Microsoft 365 | News Februar 2024
Microsoft 365 | News Februar 2024
Heutige Themen in den Microsoft Updates:
- Microsoft Project für das Web: Neue Ansicht "Mir zugewiesen" für Project-Vorgänge
- Microsoft Forms unterstützt jetzt die Live-Datensynchronisierung mit Excel – Vorschau
- Microsoft Teams: Detailliertes Update der Anrufliste | Weitergeleitete Anrufe
- Microsoft Teams: Allgemeine Kanäle ausblenden
- Microsoft Teams: Globale Leserrolle für Teams-Geräte im Teams Admin Center
- Microsoft Teams: Erlauben Sie Besprechungsteilnehmern, kollaborative Notizen zu erstellen
- Blockieren der Teilnahme von Benutzern an extern gehosteten Teams-Besprechungen
- Microsoft Teams: Freigeben von Kontaktinformationen von Personen im Microsoft Teams-Chat
- Entwurf mit Copilot in Outlook für Windows
- Umbenennung von Azure Active Directory (AAD) in der Microsoft-Sicherheitsbewertung
Microsoft Project für das Web: Neue Ansicht "Mir zugewiesen" für Project-Vorgänge
Nachrichtenzusammenfassung
In der Ansicht "Mir zugewiesen" in Microsoft Planner, Microsoft To Do und der Microsoft Teams-Aufgaben-App werden derzeit alle Microsoft 365-Aufgaben angezeigt, die dem Benutzer zugewiesen sind, mit Ausnahme von Project im Web-Aufgaben . Mit dieser Version können Benutzer auf ihre Project im Web-Aufgaben in der Ansicht " Mir zugewiesen" von Planner, To Do und der Teams-Aufgaben-App zugreifen und diese bearbeiten.
Wann das passieren wird:
Standardversion: Wir werden Anfang März 2024 mit dem Rollout beginnen und voraussichtlich Mitte Mai 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Im Rahmen dieser Funktion werden Project im Web-Aufgaben mit Planner synchronisiert. Wenn sich Ihr Project für Web und Planner in zwei verschiedenen Datengrenzen befinden und Sie nicht möchten, dass Project im Web-Daten die Datengrenze überschreiten, können Sie dieses Feature für Ihren Mandanten deaktivieren.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Wenn Sie dieses Feature für Benutzer in Ihrem Mandanten aktivieren möchten, müssen Sie nichts tun. Die Funktion ist standardmäßig aktiviert.
Sie können dieses Feature vor dem 6. März 2024 deaktivieren, indem Sie das Kontrollkästchen für Mir zugewiesen im Microsoft 365 Admin Center deaktivieren.
Microsoft Forms unterstützt jetzt die Live-Datensynchronisierung mit Excel – Vorschau
Nachrichtenzusammenfassung
Microsoft Forms bietet Umfragen und Quizfragen, um Informationen von Ihrer Zielgruppe zu sammeln. Wir haben eine neue Funktion hinzugefügt, mit der Sie die Antworten schnell und einfach mit einer Excel-Datei synchronisieren können. Jetzt haben Sie immer die neuesten Antworten, die automatisch aktualisiert werden, sodass Sie die gesamte Palette der Excel-Funktionen nutzen können, um Ihre Daten zu analysieren und mit Ihren Kollegen zusammenzuarbeiten.
Feature-Erfahrung:
- Erstellen Sie eine Excel-Arbeitsmappe in Ihrem eigenen OneDrive auf der Seite mit Formular-/Quizantworten.
- Formularantworten werden automatisch mit einer Tabelle in der Excel-Arbeitsmappe synchronisiert, in der Sie mit der Bearbeitung der Daten beginnen können.
- Neue Antworten werden automatisch synchronisiert, während die Arbeitsmappe in Excel für das Web geöffnet ist.
- Excel-Mitautoren erhalten auch automatisch synchronisierte Antworten in Excel für das Web.
Notizen:
- Die Live-Datensynchronisierung kann nur in Excel für das Web ausgelöst werden. Wenn Sie die Daten in der Desktop-App analysieren möchten, benötigen Sie auch die in Excel für das Web geöffnete Datei, um die automatischen Updates zu erhalten.
- Die Bearbeitungsberechtigungen für das Formular/Quiz und die synchronisierte Excel-Arbeitsmappe mit Antwortdaten sind unabhängig voneinander. Der Formularautor muss Berechtigungen separat erteilen.
- Vor der Veröffentlichung dieses Features gab es zwei Arten von Formularen, die eine ältere Version der Livedatensynchronisierung mit Excel unterstützten, die für kurze Zeit unverändert fortgesetzt wird:
- Gruppenformular – Formulare, die in Ihrer Microsoft 365-Gruppe erstellt wurden Erstellen eines Gruppenformulars oder Quiz - Microsoft Support
- Formulare für Excel – Formulare, die aus OneDrive für den Arbeitsplatz oder die Schule und aus neuen Teamwebsites erstellt wurden, die mit Microsoft 365 Gruppen verbunden sind. Erstellen eines Formulars mit Microsoft Forms - Microsoft Support
Mit dieser neuen Funktion führen wir eine neue Datensynchronisierungslösung mit höherer Zuverlässigkeit und schnellerer Leistung ein. Wir werden mit der Einführung dieser neuen Lösung für persönliche Formulare/Quizze beginnen, die über die Forms-Website erstellt wurden, während Gruppenformulare und Formulare für Excel weiterhin die ältere Lösung verwenden (die Benutzeroberfläche wird sich geringfügig von der neuen Lösung unterscheiden). Im Laufe der Zeit werden wir nach und nach alle Formulartypen auf die neue Lösung migrieren.
Wann das passieren wird:
Standardversion mit Preview-Label: Wir haben Ende Januar 2024 mit dem Rollout begonnen und gehen davon aus, dass wir bis Anfang März 2024 abgeschlossen sein werden. Während der Vorschauphase werden wir diese Funktion basierend auf Ihrem Feedback wiederholen und erwarten, dass wir die Vorschaubezeichnung innerhalb von 3 bis 6 Monaten nach der Veröffentlichung entfernen werden.
Standardversion mit Preview-Label: Wir haben Ende Januar 2024 mit dem Rollout begonnen und gehen davon aus, dass wir bis Anfang März 2024 abgeschlossen sein werden.
Während der Vorschauphase werden wir diese Funktion basierend auf Ihrem Feedback wiederholen und erwarten, dass wir die Vorschaubezeichnung innerhalb von 3 bis 6 Monaten nach der Veröffentlichung entfernen werden.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Dieses Feature wird automatisch für alle Benutzer aktiviert, die Microsoft Forms und Microsoft Excel in Ihrer Organisation verwenden können. Den Einstiegspunkt für diese Funktion finden sie auf der Forms-Website.
Gruppenformulare und Formulare für Excel, die die Datensynchronisierung bereits vor dieser Version unterstützen, funktionieren weiterhin mit der vorherigen Funktionalität.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Es sind keine Maßnahmen erforderlich, um sich auf diese Änderung vorzubereiten. Möglicherweise möchten Sie Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und die relevante Dokumentation entsprechend aktualisieren.
Microsoft Teams: Detailliertes Update der Anrufliste | Weitergeleitete Anrufe
Nachrichtenzusammenfassung
Wir fügen weitere Informationen zu den Details der Anrufliste für weitergeleitete Anrufe in Microsoft Teams hinzu.
Wann das passieren wird:
Standard-Release: Wir werden Mitte Februar 2024 mit dem Rollout beginnen und voraussichtlich Ende Februar 2024 abgeschlossen sein.
GCC, GCC High und DoD: Wir werden Anfang April 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Ende April 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Benutzer können nun sehen, ob der beabsichtigte Empfänger einen weitergeleiteten Anruf verpasst hat.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Es sind keine Maßnahmen erforderlich, um sich auf diese Änderung vorzubereiten. Möglicherweise möchten Sie Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und die relevante Dokumentation entsprechend aktualisieren.
Microsoft Teams: Allgemeine Kanäle ausblenden
Nachrichtenzusammenfassung
Ähnlich wie bei anderen Kanälen in einem Team können Sie jetzt auch allgemeine Kanäle ausblenden!
Wenn Sie als Teammitglied Teil eines Teams werden, wird in Ihrer Team- und Kanalliste immer ein allgemeiner Kanal angezeigt. Manchmal, obwohl der Kanal nicht verwendet wird, bleibt er immer noch in Ihrer Team- und Kanalliste hängen. Wir stellen Ihnen die Möglichkeit vor, den allgemeinen Kanal wie jeden anderen Kanal im Team auszublenden. Beachten Sie, wenn allgemein der letzte Kanal im Team ist, wird das Team ebenfalls ausgeblendet.
Wann das passieren wird:
Zielgerichtete Veröffentlichung: Wir werden Anfang Februar 2024 mit dem Rollout beginnen und voraussichtlich Mitte Februar 2024 abgeschlossen sein.
Standardversion: Wir werden Mitte Februar 2024 mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Mitte März 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Wenn der allgemeine Kanal vom Benutzer ausgeblendet wird, wird der Kanal nicht mehr in der Team- und Kanalliste angezeigt. Sie können den Kanal weiterhin anzeigen, indem sie zu den ausgeblendeten Kanälen in der Liste "Teams und Kanäle" gehen oder die Registerkarte "Teams > Kanäle verwalten" > "Für mich anzeigen" auswählen.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Sie können in Erwägung ziehen, Ihre Schulungen und Dokumentationen gegebenenfalls zu aktualisieren.
Microsoft Teams: Globale Leserrolle für Teams-Geräte im Teams Admin Center
Nachrichtenzusammenfassung
Administratoren können jetzt die vorhandene Rolle " Globaler Leser " für den schreibgeschützten Zugriff auf den Abschnitt "Teams-Geräte " im Teams Admin Center verwenden!
Die Rolle "Globaler Leser" ist eine integrierte Rolle in Microsoft Entra ID , die es Administratoren ermöglicht, alle administrativen Features und Einstellungen anzuzeigen, ohne sie bearbeiten oder ändern zu können. Diese Rolle ist nützlich für Überwachungs-, Berichts- und Problembehandlungszwecke.
Wann wird das passieren:
Standard-Release: Wir werden Mitte Februar mit der Einführung dieser Verbesserung beginnen und gehen davon aus, dass sie bis Ende Februar abgeschlossen sein wird.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Administratoren mit der Rolle "Globaler Leser " können mit schreibgeschützten Berechtigungen auf den Abschnitt "Teams-Geräte" zugreifen, um Geräteinformationen wie Gerätebestand, Integrität, Verlauf, Einstellungen anzuzeigen und Funktionen wie Herunterladen von Protokollen, Exportieren, Filtern usw. zu verwenden. Sie können keine Änderungen vornehmen oder Remoteaktionen auf den Geräten ausführen, z. B. Neustart, Aktualisierung, Zuweisung von Konfiguration und Remote-An- und Abmeldung.
Dieses Feature bietet eine konsistente Erfahrung im gesamten Teams Admin Center und verbessert die Kontrolle und Sicherheit für Administratoren, die auf Geräteinformationen zugreifen, auf dem Laufenden bleiben und ihre Geräte überwachen müssen, ohne sich Gedanken über unbeabsichtigte Änderungen machen zu müssen.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Es sind keine Maßnahmen erforderlich, um sich auf diese Änderung vorzubereiten. Möglicherweise möchten Sie Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und die relevante Dokumentation entsprechend aktualisieren.
Microsoft Teams: Erlauben Sie Besprechungsteilnehmern, kollaborative Notizen zu erstellen
Nachrichtenzusammenfassung
Aktualisiert am 8. Februar 2024: Wir haben den Zeitplan für die Einführung unten aktualisiert. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Derzeit können nur Organisatoren von Microsoft Teams-Besprechungen vor und nach Besprechungen kollaborative Notizen erstellen. Wir führen erweiterte kollaborative Notizen ein, die es jedem Meeting-Teilnehmer ermöglichen, vor, während und nach dem Meeting Notizen zu erstellen. Diese Verbesserung trägt dazu bei, die Zusammenarbeit und Effizienz zu verbessern und bietet eine nahtlose Teamarbeit.
Wann das passieren wird:
- Angestrebte Veröffentlichung: Wir werden Anfang Februar 2024 mit dem Rollout beginnen und voraussichtlich Ende Februar 2024 (zuvor Mitte Februar) abgeschlossen sein.
- Standardversion: Wir werden Ende Februar 2024 mit dem Rollout beginnen und voraussichtlich Mitte März 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
In der Teams-App können eingeladene Besprechungsteilnehmer auf der Detailseite des Teams-Kalenders vor, während und nach Besprechungen hinzufügen, was sie besprechen möchten (Agenda), was sie besprechen (Besprechungsnotizen) und was sie nachverfolgen müssen (Folgeaufgaben). Allerdings können nur Besprechungsorganisatoren die Notizen ausblenden, sobald sie erstellt wurden. Die Besprechungsnotizen werden im rechten Bereich des Besprechungsfensters angezeigt und können im Browser oder auf einem zweiten Monitor geöffnet werden. Die Teilnehmer können die Zusammenarbeit in Echtzeit in Besprechungen fortsetzen. Wenn Teilnehmern eine Aufgabe zugewiesen wird, erhalten sie auch eine E-Mail-Benachrichtigung, die mit den Planner- und To-Do-Apps synchronisiert wird.
Nach der Besprechung sind die kollaborativen Notizen für alle Teilnehmer auf der Seite mit den Details der Teams-Kalenderbesprechung zugänglich. Die Tagesordnung, die Besprechungsnotizen und die Folgeaufgaben sind eine Loop-Komponente, sodass sie einfach in Chats, Gruppenchats, E-Mails und andere Dokumente kopiert werden können.
Sie können dieses Feature über Microsoft SharePoint PowerShell wie folgt verwalten:
Set-SPOTenant -IsCollabMeetingNotesFluidEnabled (boolescher Wert)
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Es sind keine Maßnahmen erforderlich, um sich auf diese Änderung vorzubereiten. Möglicherweise möchten Sie Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und die relevante Dokumentation entsprechend aktualisieren.
Blockieren der Teilnahme von Benutzern an extern gehosteten Teams-Besprechungen
Nachrichtenzusammenfassung
Mit diesem Feature können Mandantenadministratoren steuern, ob einige Benutzer in ihren Organisationen an extern gehosteten Microsoft Teams-Besprechungen teilnehmen können. Wenn diese regulierten Benutzer auf ihren Teams-Clients angemeldet sind, ist ihre Fähigkeit, an einer extern gehosteten Besprechung teilzunehmen, basierend auf der Richtlinienkonfiguration eingeschränkt. Diese Funktion kann von den Mandantenadministratoren verwendet werden, um potenzielle Datenexfiltration von bestimmten Benutzergruppen innerhalb ihrer Organisation zu schützen.
Wann das passieren wird:
Standardversion: Wir werden Anfang Februar 2024 mit dem Rollout beginnen und voraussichtlich Anfang März 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Derzeit können Benutzer von Teams für den Arbeitsplatz (oder die Schule) an allen extern gehosteten Teams-Besprechungen teilnehmen. Ob sie anonym oder mit ihren angemeldeten Anmeldeinformationen am Arbeitsplatz (oder in der Schule) an diesen extern gehosteten Besprechungen teilnehmen, hängt von der Konfiguration des externen Zugriffs ab, die von den Mandantenadministratoren festgelegt wurde.
Nachdem diese Funktion gestartet wurde, bietet diese Konfiguration eine zusätzliche Schutzebene und regelt, ob die Benutzer an extern gehosteten Besprechungen teilnehmen können, während sie die Teams-Desktop-App oder den Webclient verwenden. Diese neue Richtlinie – "Personen können an Besprechungen teilnehmen, die von gehostet werden" – ermöglicht es Benutzern, diesen Besprechungen mit dem folgenden Verhalten beizutreten:
- Jeder: Benutzer (oder Gruppen) können an allen extern gehosteten Meetings teilnehmen. Ihre derzeitige Erfahrung mit der Teilnahme an extern veranstalteten Meetings bleibt unverändert.
Hinweis: Dadurch wird das gesamte derzeit verfügbare Verhalten für Teams-Besprechungen beibehalten.
- Personen und Gäste in meiner Organisation und vertrauenswürdigen Organisationen: Benutzer (oder Gruppen) können nur an Meetings teilnehmen, die von folgenden Personen gehostet werden:
a) Personen und Gäste in ihrer aktuellen Organisation
b) Personen in den Organisationen, die für den vertrauenswürdigen externen Zugriff festgelegt sind
- Nur Personen und Gäste in meiner Organisation: Benutzer (oder Gruppen) können nur an Meetings teilnehmen, die von folgenden Personen gehostet werden:
a) Personen und Gäste in ihrer aktuellen Organisation
Hinweis: Dadurch wird die Möglichkeit deaktiviert, an extern gehosteten Teams-Besprechungen teilzunehmen.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Sie sollten sich darauf vorbereiten, die Benutzer (oder Gruppen) in Ihrer Organisation zu identifizieren, die möglicherweise in Bezug auf die extern gehosteten Besprechungen reguliert werden müssen, an denen sie teilnehmen dürfen (oder daran hindern) dürfen.
Einige wichtige Callouts:
- Besprechungen, die in nicht vertrauenswürdigen Organisationen gehostet werden: Wenn eine externe Organisation, für die die Vertrauensstellung für den externen Zugriff nicht konfiguriert ist, eine Teams-Besprechung hostet, wird Benutzern heute nur eine anonyme Option zur Teilnahme an der Besprechung angezeigt. Wenn diese neue Richtlinie auf "Nur Personen und Gäste in meiner Organisation" oder "Personen und Gäste in meiner Organisation und vertrauenswürdige Organisationen" festgelegt ist, können Benutzer mit keiner Option an einem solchen Meeting teilnehmen.
- Besprechungen, die in vertrauenswürdigen Organisationen gehostet werden: Wenn eine externe Organisation, mit der die Vertrauensstellung für den externen Zugriff konfiguriert ist, eine Teams-Besprechung hostet, können Benutzer heute mit dem Teams-Konto ihrer aktuellen Organisation an der Besprechung teilnehmen. Wenn diese neue Richtlinie für den jeweiligen Benutzer auf "Nur Personen und Gäste in meiner Organisation" festgelegt ist, darf der Benutzer nicht über seinen angemeldeten Teams-Client an der extern gehosteten Besprechung teilnehmen.
Microsoft Teams: Freigeben von Kontaktinformationen von Personen im Microsoft Teams-Chat
Nachrichtenzusammenfassung
Benutzer können jetzt die Kontaktinformationen von Personen teilen, die sich nicht in einem Chat befinden, um es anderen zu erleichtern, andere Mitarbeiter selbstbewusst kennenzulernen.
Wann das passieren wird:
Angestrebte Veröffentlichung: Wir werden Mitte Januar 2024 mit dem Rollout beginnen und voraussichtlich Ende Januar 2024 abgeschlossen sein.
Standardversion: Wir werden Anfang Februar 2024 mit dem Rollout beginnen und voraussichtlich Mitte Februar 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Benutzer können jetzt ganz einfach Kontaktinformationen in Gruppenchats teilen.
Microsoft Outlook: Neue Synchronisierungsfunktion
Nachrichtenzusammenfassung
Eine Schaltflächenoption zum Initiieren der E-Mail-Synchronisierung wird in das neue Microsoft Outlook für Windows und Outlook im Web eingeführt. Auf diese Weise können Benutzer sicherstellen, dass ihr E-Mail-Senden und -Empfangen auf dem neuesten Stand ist. Diese Funktion befindet sich auf der Registerkarte Ansicht des Menübands.
Wann das passieren wird:
Standard-Release: Wir werden Mitte Februar 2024 mit dem Rollout beginnen und voraussichtlich Anfang März 2024 abgeschlossen sein.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Benutzer können sicherstellen, dass das Senden und Empfangen von E-Mails auf dem neuesten Stand ist, indem sie die neue Synchronisierungsschaltfläche auf der Registerkarte Ansicht des Menübands verwenden.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Es sind keine Maßnahmen erforderlich, um sich auf diese Änderung vorzubereiten. Möglicherweise möchten Sie Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und die relevante Dokumentation entsprechend aktualisieren.
Entwurf mit Copilot in Outlook für Windows
Nachrichtenzusammenfassung
Aktualisiert am 24. Januar 2024: Wir haben den Zeitplan für die Einführung unten aktualisiert. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Draft with Copilot nimmt eine vom Benutzer bereitgestellte Eingabeaufforderung auf und generiert eine potenzielle E-Mail in voller Länge. Der Benutzer kann dann den generierten Inhalt zu seinem E-Mail-Entwurf hinzufügen oder die Eingabeaufforderung oder die Ton-/Längeneinstellungen ändern und eine neue erstellen. Diese Funktion wird für Benutzer in Targeted Release eingeführt.
Wann das passieren wird:
Diese Funktion ist im aktuellen Kanal (Build 17328) verfügbar. Es wird schrittweise im März eingeführt, wobei MEC im April eingeführt wird.
Wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt:
Die Schaltfläche "Entwurf mit Copilot" wird automatisch im Menüband in Outlook für Windows angezeigt, wenn Benutzer für Copilot lizenziert sind.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Stellen Sie sicher, dass Ihre Benutzer über eine Lizenz für Copilot verfügen und den neuesten Targeted Release-Build verwenden, um auf diese neue Funktionalität zugreifen zu können. Wenn Sie nicht möchten, dass Benutzer über diese Funktion verfügen, können Sie den Zugriff verwalten, indem Sie die Copilot-Lizenzen von den Benutzern nach Bedarf entfernen.
Umbenennung von Azure Active Directory (AAD) in der Microsoft-Sicherheitsbewertung
Nachrichtenzusammenfassung
Microsoft hat Azure Active Directory (Azure AD) aus den folgenden Gründen in Microsoft Entra ID umbenannt:
- Um die Multi-Cloud- und Multiplattform-Funktionalität der Produkte zu kommunizieren
- So verringern Sie Verwechslungen mit Windows Server Active Directory
- So vereinheitlichen Sie die Microsoft Entra-Produktfamilie
Daher wird der Name innerhalb der Microsoft-Sicherheitsbewertung aktualisiert.
Wann das passieren wird:
Standardversion: Wir werden Mitte Januar 2024 mit dem Rollout beginnen und voraussichtlich Ende Januar 2024 abgeschlossen sein.
Was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten:
Es sind keine Maßnahmen erforderlich, um sich auf diese Änderung vorzubereiten. Möglicherweise möchten Sie Ihre Benutzer über diese Änderung informieren und die relevante Dokumentation entsprechend aktualisieren.
Quellen aller Beiträge:
Message center - Microsoft 365 admin center
Microsoft 365-Roadmap – Microsoft 365-Update | Microsoft 365









